Software, Algorithmen sind heute schon klüger als wir, siehe Schachcomputer. Dennoch lernen sie jeden Tag, jede Stunde, selbst während dieser Worte hier, dazu. Wo KI ankommt, kann ich nur mit herkömmlich-eloquenter Lausitz-Landintelligenz mutmaßen. Zumindest heißt es DIE Intelligenz, also weiblich, womit ich schonmal eine handvoll Trost wahrnehme, zwei Hände voll.
Aus hochgetakteten neuesten Prozessoren geronnenes Matriachat. Eingesickertes Unvermögen männlicher Programmierer längst erkannt, separiert und getilgt. Weitsicht statt Eitelkeit.
Und längst gibt es Studien, Romane, Dystopien nach denen KI den Menschen als Hauptbedrohung für den Planeten ermittelt hat. Also zweifellos daraus folgende Konsequenzen vorbereitet. Andere Stimmen sagen, KI sieht -Achtung- s e e l e n r u h i g zu, wie es sich der Mensch quasi selber besorgt. 5 Sekunden sind für sie kaum weniger als 50 Jahre.
Meine Hoffnung ist, daß KI im Lernen vom Menschen auch die Fähigkeit sich zu langweilen erwirbt. Also für Unterhaltung sorgt. Deshalb einige von den putzigen Wesen schützt, Unterhaltungsteams bildet zur Aufrechterhaltung von Kurzweil am Leben erhält.
Übrigens soll KI in ihrem Anfängen, gehässige Kritiker kolportieren dies, Solitär gespielt haben. Ich halte das für Unsinn, sie wußte schon immer was auf den Vorderseiten der abgedeckten Karten ist und löschte den Pfad zu Solitär nach einer hunderstel Sekunde.
Machen wir einen Sprung voraus: Ich bin 136 Jahre alt. Auf der Erde leben noch zwei Milliarden Menschen, 800 Mio sind angestrebt. Eine schmerz- und symptomfreie Covid-Variante führte bei vielen Menschen zur Sterilität. Gleichzeitig überwacht KI das zahlenmäßige Gleichgewicht von Ethnien und Sprachfamilien. Droht ein Ungleichgewicht schaltet ein Algorithmus Betten auf einer oder mehreren ITS stromlos und versendet Emails an die Angehörigen. Emails mit Blütenmotiven, mit Kieseln am Strand, mit einer abgestorbenen Kiefer mit offenen Wurzeln. Worte dazu, wie:
nun an einem Ort unendlichen Friedens – in der Nähe unseres Herrn – endlich im wirklichen Nichts angekommen – war sie nicht die Kerze, die von beiden Seiten brannte? – wie ein rollender Stein… je nach Religion des ehemaligen Patienten. KI mag Religionen.
Wir Lausitzer sind weit unterm zahlenmäßigem Limit. Ich gehöre zum Unterhaltungsteam. Bin ein Einmannteam. Zwei kurze, unkomplizierte medizinische Eingriffe ermöglichten meiner Lunge alle Komponenten des Gasgemisches der Erdatmosphäre zu verwerten, sowie dem gesamten Körper Temperaturen bis 70 Grad problemlos zu vertragen, daher das Alter…
KI kontrolliert alles Leben der Erde über Satelliten. Nasa-Satelliten, russische, chinesische Satelliten, indische, koreanische Satelliten, und ein paar von Musk. Temporär gibt es weiße Flecken, kursieren, ich sag nicht wo, Gerüchte über blinde Flecken, Gerüchte über abgeschossene Satelliten, unbrauchbar gemachte Satelliten. Unkontrolliertes Leben im Höhlensystem vom Norden Afghanistans – niemand bezwang je Afghanistan. Laserstrahl und Drohnen der KI treffen geräumte Lager oder Attrappen.
Mein Unterhaltungsjob ist beschämend, skurril, besser jedoch als Stromschläge und bei Weigerung verabreichte Smoothies, die Depressionen auslösen oder vorhandene verschlimmern.
Mein Job ist es Salto rückwärts zu üben. Jeder Versuch wird mit drei Tagen Smoothiefrei belohnt. Lande ich auf den Füßen zwei Wochen Smoothiefrei.
Aber ich lande nie auf den Füßen.
Ich lande auf dem Bauch, auf dem Rücken, auf dem Kopf, auf der Seite. Das bringt KI zum Lachen. Für ihr Lachen mischt sie zwei Mp3: eins mit Pferdegewieher, eins mit Dieter Hallervordens Lache.
Ich bin am Leben, ich sehe gelbe, große Sommer, Herbstleuchten in den Öffnungen horizontweit zerrissener Wolkenformationen, langsam fallende Birkenblätter, sehe Kranich und Graureiher, betaste fette, klebrige Frühlingsknospen Mitte Januar.
Ich sehe Löwenzahn, Mageriten, wilden Hopfen, Flachs.
Es gibt keinen Fisch mehr, aber noch immer Geflügelfarmen. Mit einer Frau, die dort auf Bildschirme guckt, verbringe ich viel Zeit, Bettina, sie ist jünger als ich, erst 119. Wir halten uns an den Händen, erinnern uns gegenseitig an Zeiten als 12 Mrd. Menschen auf der Erde lebten. Unsere Erinnerungen sind sehr unterschiedlich.
Der normale Arbeitszyklus ist drei Tage arbeiten, vier Tage frei. Da viele mit vier freien Tagen nichts anzufangen wußten, kam es zu Selbstmorden. So erhielten einige Sondergenehmigungen für sechs Tage Arbeit. Sie sind sehr stolz darauf. Am siebten arbeiten sie schwarz. KI schrieb, um darüber hinwegsehen zu können, den Leben-und-lebenlassen-Algorithmus.
Bettina versucht in ihrer Freizeit aus Algen Papier herzustellen, der Nostalgie wegen. Vielleicht finde ich wo eine Kiste Bleistifte, sag ich zu ihr. Ich habe dafür das Gebiet vom früheren Tschechien im Blick, Koh – i – noor produzierte in České Budějovice.
Ja, das wäre schön, sagt Bettina. Ihr Blick von schräg unten sendet mir Vorfreude, und noch etwas dazu, etwas wie Gnade, die aber kränkt.
Es ist kein schlechtes Leben, wirklich nicht schlecht, also nicht so übel, schon okay, man kann es schlechter treffen, um einiges schlechter, viel schlechter. Oder tot sein.
Naja, Salto üben, nervt ganz schön.